Lisa ist eine wunderhübsche Hündin, sehr neugierig und menschenbezogen. Mit Artgenossen verträgt sie sich gut, aber die Aufmerksamkeit ihrer Menschen hätte Lisa sehr gerne nur für sich - sie wünscht sich ein "Prinzessinenplatz" bei einer liebevollen und ruhigen Familie, die mit ihr zusammen durch das für Lisa noch neue Leben gehen...
Da Lisa sich so neugierig und aufgeschlossen zeigt, durfte sie heute bereits ihre erste kleine Spazierrunde gehen...
Lisa hat das wirklich prima gemacht - Geschirr und Schleppleine haben sie nur wenig verunsichert und sie lief munter drauf los und erkundete die Nachbarschaft...
Alles wurde erschnüffelt und mit Begeisterung registriert...
Ein vorbeifahrendes Auto war Lisa dann doch noch etwas zu laut und sie zuckte etwas zurück. Ansonsten war der erste Ausflug wirklich ein voller Erfolg und hat ihr sichtlich Spaß gemacht...
Lisa ist ganz nach Mädel-Manier von Anfang an stubenrein - alle "Geschäfte" werden im Garten verrichtet
Appetit hat Lisa für zwei Beagle - sie inhaliert ihr Futter und hofft, dann noch bei den anderen Hunden stiebitzen zu können... Bei ihrer Idealfigur darf sie es sich aber auch gut schmecken lassen und durch die zusätzliche Bewegung, die sie nun bekommt, verbraucht sie natürlich auch reichlich Energie.
Heute war es dann soweit, dass Lisa ihre erste Runde in ihrem "natürlichen Habitat" drehen durfte - im Wald!
Wow, da gab es natürlich viel zu erschnüffeln...
Welche Fährte sollte Lisa zuerst erkunden?...
Was soll ich sagen: Lisa ging im Wald spazieren, als wäre es das Normalste von der Welt für sie - Niemand würde mir glauben, dass sie das bisher noch nicht gekannt hat...
Souverän und interessiert lief Lisa an der Schleppleine vorweg - schnüffelte hier und da und genoß diesen Ausflug in vollen Zügen.
Nachdem ich ihr anfangs einige Male deutlich gemacht hatte, wo der Weg lang geht und dass sie mit uns gehen soll, klappte das wirklich absolut prima - Lisa hat schnell begriffen, dass die Leine dazu dient, sie nötigenfalls in die gewünschte Richtung zu weisen. Echt toll für das erste Mal, Lisa!
Die Autofahrt bis in den Wald war für Lisa auch i.O. - sie saß hinten mit den anderen Hunden und schaute zwischendurch neugierig aus dem Fenster.
Als wir wieder Zuhause angekommen waren, lief sie in den Garten und "rief zum Hallali" - im Beagletypischen Jaulen schien sie die Meute zusammenrufen zu wollen... Tja, Lisas Gene sind unverkennbar... Ihre zukünftige Familie sollte aktiv sein und gerne täglich im Wald spazieren gehen - dann ist Lisa glücklich und eine tolle Begleiterin...
Eben, als Lisa im Garten war, hörte sie in der Ferne die Sirene eines Rettungsfahrzeuges... Tja, Lisa dachte wohl, es sei ein Jagdhorn, denn erneut ließ sie ihr Beagle-Jaulen vernehmen und lief aufgeregt durch den Garten, dem Geräusch hinterher... Ihr Körper total angespannt - ein Bild von einem Beagle, wunderschön anzuschauen! Lisa kann ihre Gene nicht verleugnen...
Was ansonsten die Alltagsgeräusche wie Töpfe klappern oder ähnliches angeht, verunsichert das Lisa teilweise noch und sie geht zunächst in "Deckung", um gleich darauf neugierig wieder zu kommen und die Ursache des Geräusches zu erkunden... Da braucht Lisa einfach noch ein wenig Zeit, um auch damit vertraut zu werden.
Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten genießt sie sehr - Lisa "hungert" nach Zuwendung und danach, die Welt außerhalb des Gartens weiter zu erobern. Spaziergänge und die damit verbundenen Erkundungen liebt die kleine Dame total, dann ist sie in ihrem Element...
So neugierig und aufgeweckt Lisa dem neuen Leben gegenübersteht... - laute Geräusche, wie Autos oder Staubsauger oder was auch immer, verunsichern sie doch stets für einen Moment. Auch, wenn ich zügig auf sie zugehe, macht Lisa zunächst Kehrt. Spreche ich sie dann freundlich an, kommt sie aber gleich freudig wedelnd an und holt sich Streicheleinheiten ab.
Tja, manche Dinge brauchen eben ein wenig länger, bis Lisa sicher genug ist und verinnerlicht hat, dass ihr keinerlei Gefahr droht. Die Neugierde wird ständig siegen und somit wird Lisa auch in dieser Hinsicht bald ganz locker sein.
Mit nur 35cm Schulterhöhe ist es ja auch nicht verwunderlich, dass Lisa viele Dinge eben zunächst groß und bedrohlich anmuten...
Nach dem heutigen Waldspaziergang war Lisa noch einige Zeit "aufgedreht" und sie lief fiepsend am Zaun entlang - die Nase Richtung Wald gerichtet... Aber schließlich zog sie es doch vor, mit den anderen ein gemütliches Sonnenbad zu nehmen...
Lisa geht beim Spaziergang gerne einen Rundweg - denselben Weg wieder zurück gehen, findet sie völlig sinnlos, denn da hat sie ja schließlich schon alle Fährten abgecheckt! Nein, ein Rundweg ist da viel besser, meint Lisa - immer wieder neue Fährten müssen "ausgekundschaftet" werden, das ist ihre Aufgabe, jawoll!...